Welche Arten von Kooperationen sind für mein Unternehmen sinnvoll?
Grundsätzlich ist eine Kooperation eine Zusammenarbeit, eine Form der Arbeitsteilung, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Unternehmen gehen oftmals mit anderen Unternehmen sogenannte Marketing-Kooperationen ein. Diese Kooperationen kommen aber nur in den Fällen zu Stande, wo eine Win-Win Situation für beide Partner entsteht. D.h., dass für beide Kooperationspartner ein klarer Nutzen herrschen muss, damit die Kooperation eingegangen wird.
Wenn die Kooperationspartner einwilligen kommt es zum Cross-Marketing. Das bedeutet, dass beide Partner wechselseitig von den Stärken und Kundenkreisen des anderen Partners profitieren können und durch das Cross-Marketing schneller an ihr gewünschtes Ziel kommen. Ziele können unterschiedlich sein, wie z.B.: aufpolieren des eigenen Markenimages, neue Zielgruppen erreichen, Kunden einen Zusatznutzen bieten können usw. Das Ganze kann sogar so weit gehen, dass es zum Co-Branding zwischen den beiden Kooperationspartnern kommt. Dies bedeutet, dass zwei eigenständige Marken ein gemeinsames Produkt auf den Markt bringen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann der Kunde zum Kaufen durch Cross-Selling angeregt werden. Dabei versucht ein Unternehmen dem Kunden zusätzlich zu einem bereits gekauften Artikel noch ein zweites Produkt und/oder Dienstleistung zu verkaufen. Das Cross-Advertising treibt das Ganze auf die Spitze und bezweckt nach dem Kauf vom Kunden durch einen Werbeträger noch einen Verkauf für den Promotionspartner zu generieren. Wenn dies nicht mit einem Produkt passiert, kann man das auch mit einem Coupon, einem Gutschein, versuchen einzufädeln. Diese Form der Kooperationswerbung nennt man auch Couponing. Eine andere Form des Preisnachlasses ist das Product Bundling. Hier bekommt der Kunde ein Paket aus zusammengefassten Angeboten von unterschiedlichen Produkten oder Dienstleistungen des Anbieters. Hierbei erzielt der Kunde grundsätzlich ein Preisvorteil gegenüber dem Kauf der einzelnen Produkte. Eine weitere Marketing Form für das bewerben der eigenen Produkte ist das Huckepack Marketing, hier wird ein Produktangebot oder eine Werbung für die eigene Marke bei einer anderen Kampagne mitgeschaltet und verursacht dadurch keine weiteren Kosten.